«Mobilität ist ein menschliches Bedürfnis»

«Tag der Schweizer Garagisten» 2021

«Mobilität ist ein menschliches Bedürfnis»

6. Oktober 2020 agvs-upsa.ch – Am 19. Januar 2021 steht der Garagist als Mobilitätsdienstleister im Mittelpunkt des Interesses unserer Branche. Der traditionelle «Tag der Schweizer Garagisten» widmet sich dem Thema «Der Garagist: Unternehmer. Dienstleister. Individualist.» Doch: Was steckt hinter dem Ausdruck «Mobilitätsdienstleister»? Die AGVS-Medien haben sich unter AGVS-Mitgliedern umgehört.

072_tdsg.jpg
Der AGVS plant den «Tag der Schweizer Garagisten 2021» im Kursaal in Bern als Präsenzveranstaltung – selbstverständlich unter Berücksichtigung der Richtlinien des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Quelle: Archivbild AGVS-Medien

red. In heutigen Zeiten eine Garage zu führen, ist eine unternehmerische Herausforderung. Garagisten sind Unternehmer im Wortsinn, sie unternehmen etwas, um ihr Garage und ihre Mitarbeitenden auf eine Zukunft vorzubereiten, die heute eine Gleichung mit vielen Unbekannten darstellt. Dazu braucht es Individualisten mit Weitblick, die auch in Zeiten wie 2020 die Nerven behalten. Dass sich der Garagist als Partner der Schweizer Automobilisten versteht, der seine Kunden mit einer hohen Dienstleistungsqualität bindet, ist schon heute ein Fakt. 

Wie hoch diese Dienstleistungsqualität ist, belegt die Studie des Marktforschungsinstituts Link, die am «Tag der Schweizer Garagisten» 2020 präsentiert wurde. Beim Neuwagenkauf vertrauten 56 Prozent aller Befragten dem Garagisten als Informationskanal. Bei Servicearbeiten betrug dieser Wert sogar 88 Prozent! Das sind Höchstnoten, welche die Schweizer Autobesitzerinnen und -besitzer ihren Garagisten erteilen. 

«Unter dem Begriff ‹Mobilitätsdienstleister› verstehe ich das Bestreben, den Kunden jederzeit mobil zu halten. Sei es mit seinem eigenen Auto, einem Ersatzfahrzeug, Mobility oder E-Bike», sagt Dominik Schneider von der Fahrdynamik in Gipf-Oberfrick. «‘Mobilitätsdienstleister’ bedeutet für mich: Kundenbetreuung, Empathie und Psychologie», meint Marco Frozza, Inhaber der Auto Tempel AG in Thun und Toyota-Markenhändler.

Natürlich gehören die traditionellen Dienstleistungen wie Warten und Reparieren weiter zur DNA der Schweizer Garagisten, sagt Michael Stahel von der Furttal-Garage in Buchs ZH: «Neu kommen Carsharing, Miete, E-Bikes oder ÖV-Billette dazu.» Vor allem im Carsharing sieht Stahel ein grosses Potenzial. 

Die Frage nach dem Inhalt des Terminus «Mobilitätsdienstleister» sei nicht einfach zu beantworten, findet David Schweizer von der P. Schweizer AG in Liestal: «Alle reden davon, aber im Endeffekt sind wir eine klassische Garage. Wir versuchen, unseren Kunden möglichst viele kleine Zusatzdienstleistungen anzubieten: Mietautos, Zubehör, die Vermietung von Dachboxen oder Veloträgern. Andere Möglichkeiten werden sich ergeben.» Dem Bereich Vermietung will auch Alice Tognetti von Tognetti Auto SA in Gordola mehr Aufmerksamkeit schenken. «Zudem erfährt unser Hol- und Bringservice im ganzen Tessin einen grossen Zuspruch seitens unserer Kundschaft.

Die Ausrichtung an den Bedürfnissen des Kunden stellt Hubert Waeber, CEO der AHG Group, ins Zentrum seiner Überlegungen: «Was entspricht ihnen? Fahrzeuggrösse, Typ, Motorisierung? Zweitwagen, ja oder nein? Falls ja, zwei Nummernschilder oder Wechselnummer? Kauf, Leasing oder Miete? Ersatzwagen, ÖV-Billett oder Velo bei Werkstattbesuch? Ladestation für Kunden, Beratung für Ladestationen, Finanzierung und Versicherung…» Hubert Waeber hat mit dieser Philosophie ein kleines Imperium mit elf Betrieben in der Region zwischen Freiburg und Biel aufgebaut.

Fazit dieser kurzen Umfrage: Autos verkaufen, warten und reparieren ist immer noch das Kerngeschäft der Schweizer Garagisten und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben. Unabhängig davon, ob wir weiter mit Benzin und Diesel, mit Strom, Biogas oder Wasserstoff in die Zukunft fahren. 

Die Schweizer Garagisten haben sich in 100 Jahren eine herausragende Stellung gegenüber ihren Kunden erarbeitet – jene der Vertrauensperson rund um die Mobilität. «Weil die Mobilität ein menschliches Grundbedürfnis ist, leisten Mobillitätsdienstleister einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität», bringt es Markus Hutter, Verwaltungspräsident von Hutter Dynamics und auch der ESA, auf den Punkt. «Mobilitätsdienstleister organisieren und kümmern sich auf Wunsch um die individuelle Mobilität. Sie zeichnen sich als Experten durch grosse Kundennähe aus – wozu neben der Qualität der Dienstleistungen auch Geschwindigkeit und Flexibilität gehören.» 
 
«Tag der Schweizer Garagisten» 2021
Noch immer beherrscht die Corona-Pandemie die Nachrichten der Welt und auch der Schweiz. Das Virus hat auch Auswirkungen auf die Organisation der grössten und bedeutendsten Fachtagung des Schweizer Autogewerbes. Der AGVS plant den «Tag der Schweizer Garagisten» am 19. Januar 2021 im Kursaal Bern als Präsenzveranstaltung. Selbstverständlich wird der Verband gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kursaals alles unternehmen, um den Anlass vollumfänglich nach den Richtlinien des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) durchzuführen und den Schutz aller Teilnehmenden maximal zu gewährleisten. 

Das Programm steht und der AGVS freut sich über eine bereits ansehnliche Zahl von Anmeldungen. Diese sind direkt auf der AGVS-Website weiterhin möglich.

Weitere Informationen unter agvs-upsa.ch/tagung2021
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare