Auch «Autotechnik Days» 2021 werden verschoben

Corona-Pandemie

Auch «Autotechnik Days» 2021 werden verschoben

15. Dezember 2020 agvs-upsa.ch – Das nächste Opfer der Corona-Pandemie: Die «Autotechnik Days» können nicht wie geplant vom 18. bis 20. März 2021 in Luzern durchgeführt werden. «Die Unsicherheit ist schlicht zu gross», sagt Marcel Stocker, Leiter Automotive der Hostettler Autotechnik AG.

20201215_atd_text.jpg
Die «Autotechnik Days» feierten im Februar 2020 Premiere. Quelle: AGVS-Medien

sco. Wir erinnern uns: Die erste Auflage der «Autotechnik Days» am 28./29. Februar 2020 war der letzte überregionale Anlass der Schweizer Autobranche. Zwei Wochen später sollte der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz erklären und das Land in den Lockdown schicken. An jenem letzten Februarwochenende jedoch waren noch die Kantone für die Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verantwortlich. Der Kanton Luzern hatte die Teilnehmerzahl von Veranstaltungen kurz vor den «Autotechnik Days» auf 1000 beschränkt. Die Marke wurde an den beiden Tagen eingehalten.

Für 2021 plante die Hostettler Autotechnik AG, den Anlass in der Messe Luzern von zwei auf drei Tage zu verlängern. Daraus wird nun nichts. «Die Verschiebung ist uns nicht leichtgefallen», sagt Marcel Stocker. «Doch die ‹Autotechnik Days› leben von ihrer Interaktivität und dem offenen Dialog zwischen Kunden, Lieferanten und den Hostettler-Mitarbeitenden. Diesen freien und direkten Austausch können wir unseren Gästen mit den aktuellen Schutzmassnahmen nicht mehr bieten.»

Ausserdem ist unklar, wie die Hostettler-Partner und Aussteller mit der Pandemie umgehen. Wie 2020 waren auch 2021 Workshops und Vorführungen mit internationalen Unternehmen geplant. Ob diese internationalen Player Mitte März an Messen und ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen können, wird nicht in Buttisholz LU entschieden, sondern in den jeweiligen Konzernzentralen weltweit. «Aufgrund dieser Unsicherheit haben wir uns Mitte Dezember entschieden, die ‹Autotechnik Days› zu verschieben», erklärt Marcel Stocker.

Derzeit prüfen die Verantwortlichen der Hostettler Autotechnik AG verschiedene Optionen: «Wir klären mit der Messe Luzern ab, ob es einen sinnvollen Ausweichtermin späteren Frühling oder im Herbst gibt. Die Alternative ist eine Verschiebung um ein Jahr in den März 2022.» In diesem Falle denkt Stocker laut über die Veranstaltung eines kleineren Kunden-Anlasses im Herbst 2021 nach: «Da ist aber noch nichts spruchreif.»

Ob im 2021 oder 2022: Am Konzept der «Autotechnik Days» will Marcel Stocker festhalten. Die «Autotechnik Days» sind nicht als reine Verkaufsmesse, sondern als Forum konzipiert und sollen einen breiten Mix an Themen und Informationsformaten im Bereich Aftermarket liefern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Marcel Stocker rechnet mit rund 3000 an den drei Eventtagen – können sich ihr persönliches Tagesprogramm aus unterschiedlichen Angeboten selbst zusammenstellen. Erneut werden Workshops und Vorführungen zu verschiedenen Trends und relevanten Neuheiten sowie spannende Referate und Podiumsdiskussionen geboten.

Und natürlich soll dank einem attraktiven Rahmenprogramm auch der persönliche Austausch mit Branchenkollegen und Hostettler-Mitarbeitenden möglich sein.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare