Erhöhte Brandgefahr bei E-Autos?

Tiefgaragen-Parkplätze

Erhöhte Brandgefahr bei E-Autos?

10. März 2021 agvs-upsa.ch – Garagisten können das Vertrauen ihrer Kundschaft in alternative Antriebe stärken. Eine Schadenstatistik zu Elektroautos in Tiefgaragen liefert brauchbare Argumente.


Um den Brand eines Elektroautos in einem Tunnel oder einer Tiefgarage zu simulieren, haben Empa-Forscher 4 kWh-Batteriemodule absichtlich in Brand gesetzt. Quelle: Empa 

mig. Für Feuerwehren sind Fahrzeugbrände in geschlossenen Garagen wegen der hohen Temperaturen und der freigesetzten Rauchgase eine enorme Herausforderung. Bei Autos mit Verbrennungsmotor können Brände durch ausgelaufenes Benzin oder Öl entstehen, das sich an heissen Fahrzeugteilen entzündet. Bei E-Fahrzeugen stellen beschädigte Batterien, die Ladeinfrastruktur oder der Ladeprozess Brandgefahren dar. In der Annahme, dass elektrisch betriebene Fahrzeuge gefährlicher sind, werden sie zum Beispiel in Deutschland vereinzelt aus Tiefgaragen oder Parkhäusern verbannt. 

Mit diesem Vorurteil räumt Alexander Küsel in seiner Funktion als Leiter der Schadenverhütung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) auf: «Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor.» Die Sicherheit in einer Tiefgarage hänge von der Qualität des Brandschutzes ab und nicht davon, welche Autos dort parken. Bei allen Antriebsarten könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein defektes Fahrzeug beispielsweise selbst entzündet.

Am Elektroauto-Online-Kongress im Februar 2021 machte Empa-Experte Christian Bach dieselbe Aussage, ohne direkt auf Tiefgaragen und Parkhäuser Bezug zu nehmen. Fahrzeuge, die elektrisch oder mit Wasserstoff betrieben sind, seien nicht anfälliger für Brände. Man dürfe nicht vergessen, dass in der Schweiz jährlich 1000 Fahrzeugbrände bei Benzinern und Dieselautos registriert werden.

Der GDV verweist darauf, dass sich Sprinkleranlagen und Entrauchungssysteme in Tiefgaragen als Brandschutz bewährt haben. Ausserdem sollen Ladeeinrichtungen in der Einfahrt- respektive bei der Ausfahrt angebracht werden, damit sie für die Feuerwehr gut zugänglich sind. Defekte Fahrzeuge dürfen nicht in Tiefgaragen abgestellt werden.
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