Gemeinsam stärker den Nachwuchs fördern

AGVS und carrosserie suisse

Gemeinsam stärker den Nachwuchs fördern

26.04.2023 agvs-upsa.ch – Diese Partnerschaft macht wirklich Sinn und das Autogewerbe noch fitter für die Zukunft: Neu sind auf autoberufe.ch auch die Carrosserie-Berufe von carrosserie suisse verlinkt und auf carrosserieberufe.ch die Autoberufe – denn gemeinsam können beide Verbände Nachwuchsmangel noch intensiver entgegenwirken. 

carrosserieberufe_dfi_inhaltsbild_920px.jpg
Zusammen noch stärker für alle Berufsbilder im Autogewerbe, ob Carrosserie (Bilder) oder andere: Der AGVS und carrosserie suisse spannen bei der Nachwuchsförderung jetzt auch online zusammen. Foto: carrosserie suisse

tpf. Bereits seit mehreren Jahren nutzen der AGVS und carrosserie suisse Synergien, um in den Bereichen Bildung und Nachwuchsförderung noch stärker unterwegs zu sein – sei dies mit gemeinsamen Ständen etwa an der Transport.ch oder an regionalen Berufsmessen. «Der Bereich Carrosserie gehört zum Auto!», betont Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Bildung. Neu werden nun die AGVS-Berufsseite autoberufe.ch und die carrosserie suisse-Berufsseite carrosserieberufe.ch gegenseitig verlinkt.
 
Zusammen Nachwuchs fördern
«Auf autoberufe.ch sollen sich Schülerinnen und Schüler zu allen Berufsbildern rund um das Thema Auto informieren können», ergänzt Maeder. «Mit dieser Verbindung stärken wir einerseits das Interesse an den Carrosserie-Berufen und unterstützen andererseits alle Betriebe, die Lernende ausbilden.» Schliesslich sei man sich bei carrosserie suisse wie beim AGVS bewusst, dass es nur gemeinsam gelingen kann, dem drohenden Fachkräftemangel weiter wirksam entgegenzuwirken. Ebenso äussert sich Thomas Rentsch, Verantwortlicher für Bildungspolitik bei carrosserie suisse: «Den Fachkräftemangel bekämpfen wir am besten, wenn wir direkt an der Wurzel ansetzen: Wir müssen Jugendliche motivieren, eine Ausbildung in der Automobilbranche zu machen – unabhängig davon, ob das ein Carrosserie-Beruf oder ein mechanischer Beruf ist. Um heute kundenorientiert arbeiten zu können, brauchen wir fähige Fachkräfte in allen Bereichen. Der AGVS und carrosserie suisse haben daher das gemeinsame Interesse, alle Berufe rund ums Auto optimal zu bewerben.»
 
Synergien im Bereich Bildung
Diese «Online-Partnerschaft» mit gegenseitiger Verlinkung ist freilich nur die neueste vieler Massnahmen, bei denen der AGVS und carrosserie suisse im harten Branchenwettbewerb um Fachkräfte ja längst intensiv zusammenspannen. So werden im Bildungsbereich gerade in der höheren Berufsbildung Synergien genutzt, wie drei Beispiele zeigen: Der Lehrgang Werkstattkoordinator/-in kann von Angehörigen beider Verbände absolviert werden. Die Trägerschaft der Interessengemeinschaft Fahrzeugrestaurator (IgF) für Ausbildungen im Klassikbereich liegt unter anderem beim AGVS und carrosserie suisse. Und auch bei der Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (BAZ) liegt die Trägerschaft bereits bei den beiden Verbänden.
 
carrosserie suisse-Podcast
Olivier Maeder, Geschäftsleitung und Leiter Bildung AGVS, und Thomas Rentsch, Verantwortlicher Bildungspolitik carrosserie suisse, über Zusammenarbeit im Nachwuchsmarketing:
 
   
nach oben
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare