Peter Baschnagel geehrt

Amtsübergabe

Peter Baschnagel geehrt

29. November 2021 agvs-upsa.ch – Der Auto Gewerbeverband AGVS hiess am Freitagabend 19 der insgesamt 24 neuen Fachleute im Panoramarestaurant Hertenstein in Ennetbaden AG willkommenSie absolvierten die zweijährige Ausbildung zum/zur diplomierte/n Betriebswirt/-in im Automobilgewerbe. Für Peter Baschnagel, Präsident der Kommission HFP, war es die letzte Diplomfeier.

dsc02349_custom.jpg

Charles-Alber Hediger, Präsident der nationalen Berufsbildungskommission und Mitglied des AGVS-Zentralvorstandes, eröffnete im letzten Akt die emotionsgeladene Verabschiedung und Übergabe des Präsidiums. Baschnagel übernahm vor 31 Jahren beim AGVS das Amt des Präsidenten der Höheren Fachprüfung. Damals hiess diese Position noch Meisterprüfungskommission. Davor war er zehn Jahre als Prüfungsexperte tätig. Er hat insgesamt drei Berufsrevisionen miterlebt und geprägt. «Wir haben 26 Jahre zusammengearbeitet. Du hattest schon als Präsident der Meisterprüfungskommission stets die Nase vorn», sagte Jürg Fluri, ebenfalls langjähriger Prüfungsexperte. Er erzählte eine Anekdote aus der gemeinsamen Zeit, als sie sich gegenseitig einen Streich spielten. «Im Hotel konnte man angeben, zu welcher Uhrzeit man geweckt werden wollte.» Er habe bei Baschnagel vier Uhr morgens notiert. Weil dieser aber ohne sein Wissen nach dem Schlafengehen erneut das Hotel verlassen habe, sah er noch die Liste und tauschte kurzerhand die Zeiten aus. «Damit wurde ich um vier Uhr geweckt.»

diplomfeier_geschenkuebergabe_custom.jpg

Baschnagel war stets bestrebt, das Image und die Anerkennung der AGVS-Bildung zu festigen und zu verankern. Sein Grossvater Ernst Baschnagel-Käufeler gründete 1918 die Garage Baschnagel. 1977 hatte er die Leitung in Windisch übernommen und die Garage zu einem erfolgreichen Unternehmen ausgebaut. Heute führen die Kinder das über 100jährige Geschäft in vierter Generation und an drei Standorten weiter. Emil Baschnagel war bereits seit 1957 AGVS-Mitglied. «Lieber Peter, für Zukunft alles Gute und bleib, wie du bist», beendete Fluri.

dsc02352_custom.jpg

Baschnagels Nachfolge tritt Martin Bärchtold an. Dieser lobte die herausfordernden Veränderungen, die Baschnagel stets angenommen habe. Er habe die Höhere Berufsbildung des AGVS zu dem gemacht, was sie heute sei. «Du warst stets am Puls der Zeit und hast alles gegeben, um eine solche Ausbildung anzubieten.» Es sei die Krönung des AGVS-Bildungswesens. Dieses Lob gehe runter wie Butter und sei Balsam für die Ohren, konterte anschliessend der abtretende Präsident. Er wolle nochmals zwei Minuten seine Worte an die Gäste richten. «Verteilt auf meine Tätigkeit sind das pro Jahr 3,87 Sekunden, soviel Zeit muss sein.» Baschnagel zeigte sich überwältigt, aber das Lob sei auch etwas übertrieben. Zudem seien die Fehler grosszügig übersehen worden. «Ein intaktes Gremium, das zusammenhält, ist wichtig und wir haben in die richtige Richtung gezogen.» Bisweilen habe er auch den Mahnfinger erhoben und viel abverlangt. Er habe aber stets Loyalität und Unterstützung gespürt. «Gelungen ist mir nicht alles, aber ich habe immer alles gegeben und Freunde fürs Leben gefunden.»

dsc02362_custom.jpg

gruppenbild_alle_diplomfeier_custom.jpg
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare