Trotz Regen solarisch und elektrisch unterwegs

3. Sep, 2020
0
3. September 2020 - Gute Stimmung trotz fehlender Sonnenenergie: Am Samstag, 29. August 2020 fand die Seeland EMobilitäts Show SEMS sowie der dritte Solarcup Seeland in Lyss statt. Spannende Eindrücke rund um die E-Mobilität beindruckten Jung und Alt.
 
az / Die AGVS Sektion Biel-Seeland trotze dem Regen und war an der EMobilität Show mit einem Stand vertreten. Nebst interaktiven Elementen wie einer HoloLens-Brille und einen F1-Simulator wurden die Grund- und Weiterbildungen im Automobilgewerbe vorgestellt.
«Wir wollen den Jugendlichen die Berufe im Automobilgewerbe näherbringen: Hier haben sie die Möglichkeit in die Welt des Autos einzutauchen und spannende Eindrücke mit nach Hause zu nehmen», sagt Jörg Peter, Präsident AGVS Biel-Seeland. Vor allem der F1-Simulator kam beim jungen Publikum gut an. Hier konnten Jung und Alt auf spielerische Art und Weise ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.
 
Neben dem AGVS-Stand stand die acht Meter lange Rennbahn für den Solarcup. Bereits nach dem ersten Rennen war klar, dass die Sonneneinstrahlung zu gering ist, um die solarbetriebenen Mini-Modellautos voranzutreiben. Nach den ersten Regentropfen musste daraufhin der 3. Solarcup Seeland abgebrochen werden. Der Kreativwettbewerb zeigte jedoch im Anschluss die Eigenkonstruktionen der Schülerinnen und Schüler. Bunte Kunstwerke wären über die Rennstrecke gedüst.
 
«Schön, durften wir mit dabei sein! Auch wenn das Wetter nicht top war; wir hatten Freude und die Kinder auch, und das ist was zählt!» fügt Jörg Peter an.
agvs_admin