Garagisten fördern nachhaltige Mobilität

Tipps für energieeffizientes Fahren

Garagisten fördern nachhaltige Mobilität

26. August 2021 agvs-upsa.ch – Im Rahmen der grossangelegten Kampagne «Jeder Liter zählt» erklärt AGVS-Garagist David Schweizer, wie er sich als Mobilitätsberater für die Reduktion von CO2-Emissionen einsetzt und warum es wichtig ist, nachhaltig zu denken.



cst. «Heisser Hintern?», «Zu viele Kilos?» – diese und weitere Headlines sind derzeit an allen Coop-Pronto-Tankstellen in der Schweiz auf Plakaten zu lesen. Unter dem Motto «Jeder Liter zählt» vermittelt die Kampagne Autofahrerinnen und Autofahrern Tipps zum energieeffizienten und sicheren Fahren. Als Mobilitätsberater spielen Garagisten eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kundinnen und Kunden aufzuzeigen, wie sie Energie und Geld sparen – und so einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten können.

«Als Garagisten geben wir Tipps, wie man nachhaltiger fahren kann», sagt David Schweizer, Geschäftsführer der P. Schweizer AG, der Teil der Kampagne von «EcoDrive» ist. Im Video erklärt der AGVS-Garagist, wie er die Kunden hinsichtlich der neuen Technologien berät und wie sie durch ihr Fahrverhalten Kraftstoff einsparen können. Dabei erwähnt er auch den AutoEnergieCheck, den das Familienunternehmen aus Liestal anbietet.

«Ich unterstütze die Bewegung ‹Jeder Liter› zählt, weil es auch um meine Zukunft als Garagist geht, denn nur, wer nachhaltig denkt, kann auch in Zukunft bestehen», so das Mitglied der AGVS-Kommission Service, Technik und Umwelt. David Schweizer ist überzeugt, dass Mobilität weiterhin ein grosses Bedürfnis bleibe und nachhaltig gestaltet werden könne. «Darum möchten wir hier mitarbeiten und ein Teil der Zukunft sein.»

Die aktuelle Kampagne «Jeder Liter zählt» hat EcoDrive, eine vom Bundesamt für Energie beziehungsweise EnergieSchweiz initiierte Organisation zur Verbreitung der EcoDrive-Fahrtechnik, gemeinsam mit der Coop Mineraloel AG lanciert. Für weitere Infos: www.ecodrive.ch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 16 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare