Viel mehr als nur eine Ausstellung

Swiss Automotive Show

Viel mehr als nur eine Ausstellung

18. August 2023 agvs-upsa.ch – Wer am 1./2. September die Swiss Automotive Show in Freiburg besucht, profitiert nicht nur von 120 Ausstellern, die aus erster Hand über ihre Produkte informieren. Fachvorträge und Live-Vorführungen geben dem Event eine zusätzliche Dimension. 

20230721_sas_vorschau_artikelbild.jpg
Die Live-Vorführungen stossen jeweils auf grosses Interesse. Foto: AGVS-Medien

srh. Mitten im Messegelände: Die Live-Vorführungen und Fachvorträge haben an der Swiss Automotive Show (SAS) einen neuen, zentralen Platz erhalten. Ziel ist es, dass möglichst viele Garagisten und Carrossiers von den Informationen profitieren. Die Organisatoren haben sich bemüht, kompetente Referenten zu Themen zu finden, die unter den Nägeln brennen.

Digitales Serviceheft
Immer mehr Marken ersetzen das gedruckte Serviceheft durch eine digitale Version. Der Vorteil: Die Datenbank kann jederzeit konsultiert werden und zeigt die Wartungshistorie des Fahrzeugs auf. Die Idee stammt ursprünglich aus den USA. Ziel war, die Daten der Fahrzeuge an einer zentralen Stelle zu sammeln, um bei Gebrauchtwagen mögliche Manipulationen am Kilometerstand nachzuweisen.

Die Vorteile von digitalen Serviceheften liegen unter anderem in der verbesserten Zugänglichkeit, der einfachen Aktualisierung der Informationen und der Möglichkeit, eine umfassendere und präzisere Dokumentation zu erstellen. Darüber hinaus können digitale Servicehefte auch mit anderen digitalen Systemen gekoppelt werden, um eine nahtlose Datenübertragung und eine effiziente Wartungsplanung zu ermöglichen. Oft können die Daten mittels Logins auch am Computer oder am Smartphone konsultiert werden.

Ferndiagnose
Swiss-Remote zeigt den Wert der Ferndiagnose auf. Gerade für Werkstätten, die viele verschiedene Fahrzeugmarken reparieren, ist es ein erheblicher Aufwand, die Mitarbeiter in allen relevanten Herstellerportalen zu schulen. Swiss-Remote ist die effizienteste, schnellste und kostengünstigste Lösung. Dank Swiss-Remote erreichen Garagen das Service- und Diagnoseniveau der Erstausrüstung, ohne in teure Geräte investieren zu müssen und ohne hohe Lizenzgebühren zu bezahlen. Dank dem Diagnosewerkzeug ist es möglich, elektronische Systeme von Fahrzeugen einfach zu programmieren und zu codieren.

Partikelzähler
Die Partikelfiltermessung, die seit 1. Januar 2023 bei der MFK von Dieselfahrzeugen mindestens stichprobenmässig vorgenommen wird, ist derzeit eines der heisstesten Themen bei den Schweizer Garagisten. Das holländische Unternehmen TEN demonstriert vor Ort seinen Partikelzähler, damit die Kundinnen und Kunden später vor bösen Überraschungen auf dem Strassenverkehrsamt verschont bleiben.

Kabelbaumreparaturen
Defekte, oxidierte oder provisorisch instandgesetzte Kabel-/Steckverbindungen können zu schwerwiegenden Systemausfällen am Fahrzeug führen. Lieferant Gedore zeigt einen Reparatursatz für Profis, um nahezu alle gängigen Kabel- und Steckverbindungen am Fahrzeug schnell und fachgerecht instand setzen zu können.

Spannende Fachreferate
Einen Blick in die Werkstatt der Zukunft werfen die Fachvorträge zu den Themen «Die Automobilindustrie im Wandel – Trends und Prognosen» und «Welche Ausrüstungen brauchen die Garagen in der Zukunft?». Elektrifizierung, autonomes Fahren, Konnektivität, Sharing Economy und Umweltfreundlichkeit werden treibende Kräfte sein. Vertreter von Bosch respektive Valeo bringen Einschätzungen, wo sie die grössten Entwicklungen erwarten und welches die Auswirkungen für den Aftersales sein werden. Mit dem wachsenden Anteil von Elektroautos auf den Strassen braucht es in einer Werkstatt spezialisierte Werkzeuge und Schulungen. Vertreter von Hella Gutmann geben einen Einblick, welche Ausrüstung sie in Zukunft für nötig halten und in welchen Etappen mit diesen Investitionen zu rechnen ist.

Betriebswirtschaftliche Aspekte
Ergänzt wird das Fachprogramm mit Vorträgen zu Themen, die über die Arbeit in der Werkstatt hinausgehen. Die Nachfolgeregelung kann für viele Unternehmen eine Herausforderung darstellen, insbesondere für Familienunternehmen und kleine Unternehmen. In diesem Vortrag erhalten die Besucher Tipps, wie eine Unternehmensnachfolge erfolgreich sein kann. In einem weiteren Referat geben Treuhänder mit Expertisen im Autogewerbe spannende Einblicke in die Welt der Kennzahlen.

Sehr viele Betriebe in der Schweiz sind Familienbetriebe. Wird das auch in Zukunft noch möglich sein? Der Vorteil von Familienunternehmen liegt in der engen Verbindung zwischen Familie und Unternehmen, die oft zu einer langfristigen Orientierung führt. Wie sich Familienbetriebe aufstellen und ausrichten, um erfolgreich sein, verraten Derendinger-Experten in diesem Forum. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare